patrick schwarzenbach
Lohnt sich der Einsatz für die Natur? Für die Biodiversität? Das Klima und die Schöpfung? Was, wenn es nur teuer, mühsam und anstrengend ist? Wenn alles nichts bringt!
Antworten auf diese Frage gibt es so viele wie – je nach Gusto – rüpelhafte Velofahrer/unvorsichtige Autofahrerinnen. Am besten gefallen mir persönlich aber die Überlegungen des französischen Denkers und Philosophen Blaise Pascal. Dieser beschreibt in einem seiner bekanntesten Texte eine theologischeWette, welche sich wunderbar auf das Engagement für die Naturanwenden lässt. Pascal empfiehlt darin, trotz der eigenen Unsicherheit auf dieExistenz Gottes und auf ein Leben nach dem Tod zu Wetten und so zu leben, wie wenn es sie gäbe – denn wenn es kein Leben nach dem Tod gäbe, dann habe man nicht viel verloren; gäbe es aber ein ewigesLeben, dann gewinne man mit einem relativ geringen Einsatz alles.
Im Zusammenhang mit dem Klima könnte man nun sagen: Wenn die Zerstörung durch die Klimakrise und das Artensterbens unendlich gross ist, dann lohnt sich der persönliche Einsatz und das endliche Engagement; selbst dann, wenn die Katastrophe gar nie eintritt. Denn, wenn sie sich ereignet, ist alles verloren.
Dazu kommt, dass sowohl bei Pascal als auch in unserem Klimabeispiel der Wetteinsatz kein unendlich schmerzhafter ist – was verlieren wir bei einem liebevollen Umgang mit den Nächsten, einem Leben, das sich auf die Lebendigkeit ausrichtet und auf die Sorgfalt im Umgang mit der Natur?
Im schlimmsten Falle – also sogar wenn wir falsch lägen – gewännen wir: ein ruhiges Herz, bessere Luft, lebendigere Wälder und einen sauberen See – da fragt man sich zurecht, ob dies nun Gewinn oderVerlust sei.
Patrick Schwarzenbach ist Pfarrer in der Offenen Citykirche St. Jakob